Optiker in Ulm

„wir sehen uns.“ Seit über 30 Jahren beraten wir unsere Kunden mit Kompetenz und Begeisterung als Optiker im Herzen von Ulm. Als inhabergeführter Meisterbetrieb sind Brillen für uns weit mehr als nur eine zweckmäßige Sehhilfe, sie haben das Potential uns in allen Lebenslagen mehr Durchblick zu verschaffen. Gutes Sehen ist für uns dabei ebenso wichtig wie gutes Aussehen

Über mich

Inhaber Carsten Köhler. Optik Mersmann. Brillen in Ulm.

Mein Name ist Carsten Köhler, ich bin 1968 in der Pfalz geboren, mit 13 Jahren nach München gezogen und seit mittlerweile über 20 Jahren in Ulm zu Hause. Meine Karriere in der Augenoptik begann mit meiner Ausbildung zum Augenoptiker bei der Firma Optik Löhr in München, einem kleinen innhabergeführten Betrieb mit langer Tradition. Ich hatte das Glück, gleich nach Abschluss der Ausbildung im ersten Jahrgang die berufsbegleitende Meisterschule in München besuchen zu können. Mein damaliger Chef hat mir dies ermöglicht und ich bin ihm noch heute dankbar, denn so gehörte ich damals zu den jüngsten Meistern überhaupt. Nach bestandener Meisterprüfung begann ich 1995 als Filialleiter bei Apollo Optik, zuerst in Stuttgart Bad Cannstatt, seit 1998 dann in der Wengengasse in Ulm. Dort konnte ich wertvolle Erfahrungen bei einem sogenannten „Konzernoptiker“ sammeln. 

Der Wunsch etwas anderes, am Besten etwas eigenes zu machen wurde in meiner Zeit als Filialleiter immer größer. Doch Ulm zu verlassen war für mich und meine junge Familie nie eine Option. Meine drei Söhne sind alle in Ulm geboren, wir fühlen uns hier schon immer sehr wohl und heimisch. Als sich dann durch einen Zufall die Chance ergab, einen renomierten Optiker im Zentrum der Stadt zu übernehmen, waren wir uns sofort einig. Den Schritt in die Selbstständigkeit haben wir bisher noch keinen Tag bereut. Im Gegenteil, wir genießen es gemeinsam an unserem Projekt zu arbeiten.

Der Optiker in der Hafengasse

Das Brillengeschäft im Herzen Ulms wurde in der Vergangenheit durch verschiedene Personen geprägt, seit über 10 Jahren ist Optik Mersmann Teil unserer ganz persönlichen Erfolgsgeschichte und wichtiger Lebensinhalt. Das Geschäft an der Ecke Hafengasse/Breite Gasse gibt es eigentlich schon immer, genauer seit den 50er Jahren unter dem Namen Brillen Schmid. Später wurde das Geschäft vom Ehepaar Christa und Ludwig Mersmann gekauft und später unter dem Namen Optik Mersmann geführt. 2009 übernahm ich den traditionsreichen Optiker gemeinsam mit meiner Frau, den Namen Optik Mersmann behielten wir bei. Im April 2011 haben wir für euch umgebaut und wie wir meinen ist uns das richtig gut gelungen. Wir sind voller Ideen und Pläne für die Zukunft und sind gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden und wie die Erfolgsgeschichte „Optik Mersmann“ weitergehen wird.

Unser Laden. Optik Mersmann. Schriftzug auf Natursteinwand. Wir sehen uns. Brillen in Ulm.

Unsere Philosophie

Brille, Mode, Kompetenz – besser ist Optik Mersmann nicht auf den Punkt zu bringen. Als Meisterbetrieb für Augenoptik bieten wir euch, neben persönlicher und individueller Beratung, auch eine große fachliche Kompetenz, in einem angenehmen und gemütlichen Ambiente. Wie kein zweiter Optiker in Ulm nutzen wir die technischen Entwicklungen in der Augenoptik. Mit unserem modernen Videozentriergerät ist nicht nur die genaue Messung der Durchblickpunkte für die Zentrierung der Brillengläser, sondern auch eine Videoberatung für die Fassungs und Sonnenbrillenauswahl möglich. Der Kunde kann sich selbstständig über Glasqualitäten, Gleitsichtgläser, Entspiegelungen, Sonnenschutz und Polarisation informieren. Gleitsichtsehen lässt sich auf dem Computer demonstrieren, zum Testen des Windschutzes verschiedener Modelle dient der Windkanal. Wir legen großen Wert auf ein aktiven Austausch der Generationen. Nur so ist es gelungen, den Standort über so lange Zeit attraktiv zu gestalten und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das Ehepaar Mersmann ist nach wie vor präsent und immer gerne gesehen.

Erfolg ist nichts Statisches sondern ein Prozess, man muss in Entwicklung investieren um nicht stehen zu bleiben und von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Daher sind wir ständig bemüht uns und unser Unternehmen zu verbessern und weiter zu entwickeln. Sei es fachlich durch den Besuch von Seminaren und Fachmessen als auch durch den Austausch mit Kollegen als auch am Zusammenhalt im Team oder im Hinblick auf den Standort ein Engagement für die Hafengasse an sich. Die fortlaufende Erfolgsgeschichte verdanken wir harter Arbeit, unserem geschätzten und erfahrenen Team um Michael, Kathrin, Anja und Sabine und vor allem euch – unseren treuen Kunden.

Unser Team Foto. Optik Mersmann. Wir Sehen Uns. Brillen in Ulm.

wirsehenuns.

Wir, das sind Carsten und Beate Köhler, Michael Niederhofer, Sabine Mihulka, Kathrin Ableiter und Anja Lau-Griebel. Den Kontakt zu unseren Kunden schätzen wir sehr. News über unseren Laden und rund um das Thema Sehen findet ihr auf unserer Website, unseren social media Kanälen und ab sofort auch auf diesem Blog. „Sehenswertes Ulm“, das ist das Motto unseres Blogs. Wir möchten euch über die aktuellen Trends und Neuheiten in der Brillenmode und der Augenoptik informieren und eure Fragen rund um das Sehen beantworten. Dabei ist uns der Bezug zu unserer Lieblingsstadt Ulm besonders wichtig. Als Inhaber sind Carsten und Beate Köhler, seit vielen Jahren mit viel Herzblut und Leidenschaft dabei und bemühen sich jeden Tag um optimalen Service und kompetente Beratung für unsere Kunden. Meine Frau verstärkt in den Bereichen Einkauf, Sonnenbrillen/Fassungen und Marketing, ich in allen Bereichen des Geschäftsablaufs,  den optischen und fachlichen Bereichen. 


Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen dieses Blogs.
Euer Optiker in Ulm.
#wirsehenuns.